Startseite
Lebenslauf
Künstlerische Aktivitäten
Impressionen
Veranstaltungen
Pressespiegel
Meinungen des Publikums
Bundesverdienstkreuz
Shop

Auf ein Wort
Links

Auf ein Wort

Gerhard Schönberger ist (außerdem) aktiver katholischer Christ und seit Jahren in seiner Pfarrgemeinde tätig als : Busfahrer, Pfarr-Fest-Helfer, Lektor und Lektoren-Kurs-Leiter, Mitglied im „Liturgie-Ausschuß“ des Pfarrgemeinderates, Initiator und Leiter der Laien-Gebets-Gruppe „Bibel teilen“ – und hat erst kürzlich als „Bibel-Student“ zwei jeweils 12-monatige Bibel-Kurse („Altes Testament“ und „Neues Testament“) mit Erfolg absolviert (s. auch : Urkunden zum abgeschlossenen Bibel-Studium !).
Auch dieses Jahr (Herbst 2007) stellt(e) er sich wieder bei der PGR-Wahl als Kandidat zur Verfügung, um noch aktiver in der Gemeinde mitarbeiten zu können.

In anderen Gemeinden, in die er von befreundeten katholischen und evangelischen Geistlichen eingeladen wird, darf er sogar gelegentlich predigen und im Gottesdienst Zeugnis ablegen darüber, wie man als Christ Künstler sein kann bzw. wieso man als Künstler einfach Christ sein „muß“ : für Gerhard Schönberger ist Kunst unmoralisch, wenn sie sich n i c h t in einen (mit)menschlichen, sozialen, caritativen oder humanitären (also menschenwürdigen) Kontext stellt – seiner Meinung nach muß das Augenmerk des Künstlers und des Christen auf die Nächstenliebe gerichtet sein, müssen sich beide in ihrem Sinne ergänzen und engagieren, muß jemand, der Christ und Künstler ist, sogar in besonderem Maße Stellung beziehen für die Schwachen, die Wortlosen, die Namenlosen …
d i e   s o n s t   k e i n e n   F ü r s p r e c h e r   h a b e n.

So beeinflußt(e) sein christlicher Glaube natürlich auch immer seine tiefgründigen Gedichte, Kurzgeschichten und Lieder, seine prallgefüllten Seminare und seine anspruchsvollen (weil auch christlich motivierten) Radio-Sendungen – zuweilen deutlich, zuweilen eher subtil – und so beeinflußt seine Kreativität und sein Sinn für Poesie seine Arbeit in und außerhalb (nicht nur) seiner Gemeinde.

Ein „Vorbild“ für ihn ist (insgeheim) der große (verstorbene) poetische (und ökumenische) „Kabarettist“ Hanns Dieter Hüsch !

Urkunden zum Bibelstudium
Altes Testament
Neues Testament

 
 

Impressum | Top